Buch-Tipp: Traumgarten-Konzepte

„BLV Verlag Bücher : Traumgarten-Konzepte – Perfekte Planung für Wohngärten

Gartenarchitekt und TV-Experte Bernd Franzen nimmt sich gärtnerischen Herausforderungen an und zeigt in seinem Buch „Traumgarten-Konzepte“ (BLV-Buchverlag), wie authentische Architektur den Garten zu einem Wohlfühlort macht.

Das opulente Buch vermittelt in 33 Reportagen zeitgenössische Designideen für jeden Geschmack. Vom kleinen Gartenzimmer bis hin zum architektonischen Stadtgarten erklärt Bernd Franzen, welche Gestaltungsgrundsätze den Garten zum Hingucker machen. Der Autor schildert anschaulich, wenn bei der Anlage des Gartens unterschiedliche Wünsche unter einem Hut gebracht werden müssen: Sie wünscht sich südlichen Charme, also kommt die Verwendung mediterraner Pflanzen wie Lavendel, Salbei und Thymian nicht zu kurz, ER wünscht sich eine Fortführung der klaren Hausarchitektur im Garten, also Abstimmung der Linienführung im Garten mit den Formen des Hauses, damit eine harmonische Einheit aus scheinbaren Gegensätzen entstehen kann.

Traumgarten_gartenplus_2

Bernd Franzen studierte nach seiner Gärtnerlehre Landschaftsarchitektur und arbeitet seitdem als Gartenarchitekt. Mit zwei Partnern leitet er das Planungsbüro „gartenplus – die gartenarchitekten“. Für die RTL-Reihe „Mein Garten“ lieferte er die fachliche Grundlage. Ferdinand Graf Luckner ist seit vielen Jahren einer der renommiertesten deutschen Gartenfotografen, bekannt für seine äußerst einfühlsame Handschrift. Er fotografiert für Zeitschriften wie Häuser, Country und GartenTräume sowie für hochkarätige Buchprojekte. Das faszinierende Gartenbuch ist im BLV Buchverlag, München, erschienen, einem der führenden Ratgeber-Verlage mit einem Schwerpunkt in den Bereichen Garten und Natur.
Warum wir das Buch empfehlen:
Eine Fülle an inspirierenden und brauchbaren Designideen – das Foto des Umschlags hält, was der Inhalt bietet.

Traumgartenkonzepte_TitelBernd Franzen / Ferdinand von Luckner
Traumgarten-Konzepte
Perfekte Einheit aus Haus & Garten
220 Seiten mit zahlreichen Farb-Abbildungen sowie Illustrationen
ISBN 978-3-8354-1237-8
€(D) 39,99 / €(A) 41,20 /sFr 53,90

Fotos: BLV Verlag

Veröffentlicht in Medien, Meinungen