Pflasterklinker im
öffentlichen Bereich
Das Einsatzspektrum der Original-Pflasterklinker ist äußerst vielseitig: von öffentlichen Plätzen, Parks und Strandpromenaden über Fußgängerzonen und hoch belastete Verkehrsflächen bis zu repräsentativen Außenflächen rund um Bürogebäude und Wohnanlagen. Sogar Innenräume und Dachflächen lassen sich mit Pflasterklinker repräsentativ und langlebig gestalten. Auch im historischen Umfeld und im Bereich des Denkmalschutzes ist Pflasterklinker ein gefragtes Baumaterial.
Für Pflasterklinkerflächen, die von Pkw und gelegentlich von Pflege- und Instandhaltungsfahrzeugen befahren werden, eignet sich Pflasterklinker in besondere Weise. Die außerordentlich hohe Materialfestigkeit von Pflasterklinker erlaubt eine wirtschaftliche Flachverlegung.
Bereits Pflasterklinker mit einer Steindicke ab 52 mm erfüllen die Anforderungen der Biegebruchklasse T4. Der für die Verkehrssicherung oft notwendige Einsatz von Enteisungssalzen schadet dem Pflasterklinker nicht. Umwelteinflüsse haben dank der geringen Wasseraufnahme des Pflasterklinkers und dem hohen Widerstand gegen Frost-Tau-Wechsel nur geringen Einfluss auf das Langzeitverhalten.